fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Athenäum: 24.11.2005 12:41

Athenäum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Athenäum (Athenaion) ist eigentlich ein Heiligtum der Göttin Athene , dann aber eine von Kaiser Hadrian um 135 in Rom errichtete Unterrichtsstätte, die Fächer der allgemeinen Wissenschaften, den so genannten artes liberales (heute englisch immer noch Liberal Arts), umfasste. Hier lasen auch Schriftsteller ihre Werke öffentlich vor.

In den Provinzen, u. a. in Lyon und Nîmes , wurden ähnliche Stätten gegründet. In Konstantinopel stiftete Kaiser Theodosius II. um 424 ein solches Athenäum.

Siehe auch

Athenäum (Zeitschrift), Athenaeum Stade

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Athenäum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Athenäum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de