fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leuchtturm Bremerhaven: 12.02.2006 14:54

Leuchtturm Bremerhaven

Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Leuchtturm von 1854
Großer Leuchtturm von 1854

Der Große Leuchtturm, auch „Loschenturm“ genannt, steht als „Bremerhaven Oberfeuer“ am Neuen Hafen von Bremerhaven.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nach Plänen des Bremer Architekten Simon Loschen wurde 1853 /54 der Leuchtturm im Stil der norddeutschen Backsteingotik an der Nordseite der 1852 fertig gestellten Schleuse zum Neuen Hafen erbaut. Neben dem 39,90 m hohen Turm befanden sich die ebenfalls als Klinkerbau errichteten und im Krieg teilweise zerstörten, Wohn- und Dienstgebäude für die Leuchtturm- und Schleusenwärter.

Das 1951 automatisierte Leuchtfeuer wurde zunächst mit Gas betrieben und 1942 elektrifiziert.

Funktion heute

Die weserabwärts scheinende Richtfeuerlinie wurde 1959 durch andere Feuerstellen ersetzt. Für die weseraufwärts gerichtete Linie, sie bildet den Übergangsbereich von der Außen- zur Unterweser, ist der Turm noch heute als Oberfeuer in Betrieb. Das zugehörige „Unterfeuer Bremerhaven“ bildet der rot-weiß gestreifte Leuchtturm auf der Südmole der Schleuse, im Volksmund auch Minarett genannt.

Der „Loschenturm“ ist der älteste Festland-Leuchtturm an der Nordseeküste und zählt zu den Wahrzeichen von Bremerhaven.

Siehe auch

  • Liste der Leuchttürme

Literatur

  • Herbert Schwarzwälder: Das Große Bremen-Lexikon. Edition Temmen, 2003, ISBN 3-86108-693-X

Weblinks

Commons: Leuchtturm Bremerhaven – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leuchtturm Bremerhaven aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leuchtturm Bremerhaven verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de