fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuenwalde: 06.02.2006 00:51

Neuenwalde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Damenstift Neuenwalde
Damenstift Neuenwalde

Kloster Neuenwalde liegt nördlich von Bremerhaven, auf dem Stadtgebiet von Langen.

1219 wurde in Midlum im Land Wursten der Vorläufer von Kloster Neuenwalde gegründet. Die dortigen Benediktinerinnen mussten zweimal umziehen, zunächst nach Altenwalde und schließlich 1334 nach Neuenwalde.

Die Reformation wurde hier 1571 eingeführt und später wurde es in ein evangelisches Damenstift umgewandelt.

König Karl XI. von Schweden schenkte die Anlage 1683 der Bremischen Ritterschaft (heute: Bremen-Verdische Ritterschaft mit Sitz in Stade) als Versorgungsstätte für unverheiratete Töchter der Adeligen. Aufgrund des großen Andrangs konnte aus jeder Familien jeweils nur eine unverheiratete Tochter Klosterdame werden.

Der Andrang sei groß gewesen, erläuterte Klosterdame Dr. Thora von der Decken. Sie leitet das Kloster seit 1987 als Priorin. Ein Platz im Kloster habe jungen Frauen attraktive Lebensmöglichkeiten geboten. Dort hätten sie die Chance gehabt, einer ungewollten Ehe zu entfliehen oder auch Lesen und Schreiben zu lernen.

Trotz seiner kurzzeitigen Aufhebung 1811 wird es bis heute von einem Konvent bewohnt, der allerdings nur noch wenige Frauen umfasst.

Literatur

  • Behrens, Dirk: Kloster Neuenwalde: zur Geschichte des ehemaligen Nonnenklosters und heutigen Damenstiftes Neuenwalde, Stade 1993.
  • Wöbber, Robert: Festschrift Neuenwalde 1334-1984, Bremerhaven 1984.
  • Heutger, Heutger, Nicolaus C.: Evangelische Konvente in den welfischen Landen und der Grafschaft Schaumburg. Studien zum Nachleben klösterlicher und stiftischer Formen seit Einführung der Reformation, Hildesheim 1961, S. 118.
  • Schulze, Heinz J.: Neuenwalde. In: Bayerische Benediktiner-Akademie München, Abt-Herwegen-Institut Maria Laach (Hg.): Die Frauenklöster in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. (Germania Benedictina, Bd. 11). Bearbeitet v. Ulrich Faust. St. Ottilien 1984, S. 429-446.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuenwalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuenwalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de