fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Loccum: 07.01.2006 15:13

Kloster Loccum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Loccum ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser in der Stadt Rehburg-Loccum, Niedersachsen, in der Nähe des Steinhuder Meeres . Gegründet 1163 durch den Grafen von Hallermundt, wurde es schnell sehr wohlhabend und unterstand dem direkten Schutz des Reiches und dem Papst. Im 16. Jahrhundert wurde das Kloster evangelisch , behielt sein Klostererbe und seinen Wohlstand bis zur Agrarreform im 19. Jahrhundert. Seit 1891 wird das Kloster als evangelisches Predigerseminar genutzt. Es ist auch Sitz einer Evangelischen Akademie .

Blick auf das Kloster Loccum
Blick auf das Kloster Loccum

Das Kloster ist bekannt für seine gut überlieferte, bis in die spätromanische Zeit zurückreichende Bauanlage mit Kirche, Kreuzgang und den anliegenden Räumen sowie den Wirtschaftsgebäuden. Auch die zum Kloster gehörende Teich- und Waldlandschaft in der Umgebung erlaubt wertvolle Einblicke in die ursprüngliche Organisation des Klosters als Wirtschaftsbetrieb.

Die Klosterkirche St. Maria und Georg (heute Pfarrkirche St. Georg) wurde wohl in den Jahren von 1230/40 bis 1280 errichtet.

Abt ist der ehemalige Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche , Horst Hirschler .

Siehe auch:

  • Peter Dienel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Loccum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Loccum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de