fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St.-Johannis-Kirche (Oldenburg in Holstein): 17.01.2006 13:57

St.-Johannis-Kirche (Oldenburg in Holstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Johannis
St. Johannis

Die St.-Johannis-Kirche in Oldenburg in Holstein wurde 1156 bis 1160 vom letzten Oldenburger Bischof Gerold als romanische Basilika erbaut und ist damit die älteste Backsteinkirche Nordeuropas. Sie befindet sich in der Wallstraße und damit in unmittelbarer Nähe zum Oldenburger Wall , einer slawischen Verteidigungsanlage.

1160 erfolgte die Weihung als Bischofskirche durch Bischof Gerold und Graf Adolf II. von Schauenburg. Der Chorraum wurde bei einem Wendenkreuzzug 1249 zum Teil zerstört und 1329 im frühbarocken Stil umgebaut und vergrößert. 1773 wurde der größte Teil der Inneneinrichtung durch einen Brand zerstört.

Die barocke Turmhaube von 1778 ist schon von Weitem zu erkennen.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St.-Johannis-Kirche (Oldenburg in Holstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St.-Johannis-Kirche (Oldenburg in Holstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de