fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienkirche (Wolfenbüttel): 15.12.2005 18:27

Marienkirche (Wolfenbüttel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marienkirche zu Wolfenbüttel ist die erste bedeutende protestantische Großkirchenbau. Die Kirche wird auch als Hauptkirche oder Beatae Mariae Virginis (kurz:BMV) bezeichnet. Sie wurde von Herzog Heinrich Julius in Auftrag gegeben. Er war einer der Wegbereiter der Reformation .

Die Marienkirche ist die Hauptkirche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Die Kirche hat sowohl Stilelemente der Gotik (Fenster), der Renaissance als auch des Barocks (Giebel). Mit dem Bau der Kirche wurde 1608 begonnen. Sie wurde unter der Leitung von dem herzoglichen Baumeister Paul Francke erbaut.

Die Orgel

Die Orgel ist hat 53 Register und wurde von Gottfried Fritzsche erbaut.

Unter ihr wurde Michael Praetorius (* 15. Februar 1571 ; † 15. Februar 1621 ) , der dort Hofkapellmeister war, bestattet.

Besonderes

In der sogenannten Fürstengruft wurden 29 Mitglieder des Herzoghauses von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1750 hier bestattet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienkirche (Wolfenbüttel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienkirche (Wolfenbüttel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de