fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marktkirche (Wiesbaden): 20.11.2005 17:08

Marktkirche (Wiesbaden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marktkirche in Wiesbaden ist die evangelische Hauptkirche der hessischen Landeshauptstadt .

Inhaltsverzeichnis

Architektur und Geschichte

Marktkirche Wiesbaden: Chortürme
Marktkirche Wiesbaden: Chortürme
Chortürme
Chortürme

Der Bau wurde 1853 bis 1862 von Carl Boos als Nassauer Landesdom errichtet. Das Vorbild der dreischiffigen Basilika ohne Querschiff in neogotischem Stil mit klassizistischer Ornamentik war die Friedrichswerdersche Kirche von Karl Friedrich Schinkel in Berlin. Sie war der erste reine Ziegelbau im Herzogtum Nassau. Der 98 m hohe Westturm (widersprüchliche Angaben sprechen von 92 m) machen sie auch heute noch zum höchsten Gebäude der Stadt. Insgesamt gibt es 5 Türme: neben dem angesprochenem Westturm gibt es vier Ecktürme. Die Seitentürme haben eine Höhe von jeweils 58 m, die beiden Chortürme eine Höhe von 73 m.

Das Innere hat eine Länge von 50 m, eine Breite von 20 m und eine Höhe von 28 m und ist von Emporen umzogen. Das Deckengewölbe wurde als Sternenhimmel ausgemalt.

Siehe auch

Literatur

  • Baedeker Wiesbaden Rheingau, Karl Baedeker GmbH, Ostfildern-Kemnat, 2001
  • Die Markkirche Wiesbaden, ausführlicher und illustrierter Kirchenführer, herausgegeben von der Marktkirchengemeinde, Wiesbaden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marktkirche (Wiesbaden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marktkirche (Wiesbaden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de