fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zionskirche (Berlin): 26.01.2006 22:50

Zionskirche (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die evangelische Zionskirche in Berlin wurde 1873 im damaligen Norden der Stadt als Kirche einer Tochtergemeinde der St. Elisabeth-Gemeinde eingeweiht. Der Architekt des vom späteren deutschen Kaiser Wilhelm I. als Votivkirche errichten Baus war August Orth . Bedeutung erlangte die Kirche als Wirkungsstätte von Dietrich Bonhoeffer , der hier Pastor war.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Städtebauliches Umfeld

Die Zionskirche steht in der Mitte des Zionskirchplatzes im Norden des Berliner Ortsteiles Mitte . Ihr Turm steht in der Sichtachse verschiedener Straßen, der Zionskirchstraße, der Griebenowstraße und der Swinemünder Straße.

Baugeschichte

Aus Dankbarkeit, einem Attentat in Baden-Baden entgangen zu sein, stiftete König Wilhelm I. 10.000 Reichsthaler für den Bau der Kirche. Sie wurde am 2. März 1873 feierlich eröffnet. August Orth errichtete die Kirche im Stile der Neoromanik , nach dem Beispiel der Rheinischen Romanik. Der Chor der Kirche ist nicht geostet, sondern weist nach Norden.

Dietrich Bonhoeffer an der Zionsgemeinde

Mit nur 25 Jahren übernahm Dietrich Bonhoeffer 1931 den Dienst in der Gemeinde als Stadtsynodalvikar. Die Arbeit in diesem sozialen Problembezirk prägte den aus gutem Haus stammenden Professorensohn nachhaltig. Nach 1933 schloss er sich der Bekennenden Kirche und dem Widerstand an und wurde 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Oppositionelle Gruppen

Seit 1986 bot die Zionskirchgemeinde Raum für oppositionelle Gruppen wie den „Friedens- und Umweltkreis der Zionsgemeinde“. Proteste gegen eine Hausdurchsuchung und Festnahmen in der dort angesiedelten Umweltbibliothek am 25. November 1987 machten den kirchlichen Widerstand gegen das DDR-Regime auch im Westen bekannt.

Skinheadüberfall 1987

Am 17. Oktober 1987 wurden die Besucher eines inoffizellen Konzertes der Westberliner-Band Element of Crime von ca. 30 Skinheads der rechten Szene der DDR überfallen und teilweise schwer verletzt. Das ganze geschah quasi unter den Augen der Volkspolizei , die die Kirche beobachteten. Diese gewalttätige Aktion war Auslöser für ein verstärktes Nachdenken bei der politischen Führungsriege über rechtsradikale Jugendliche in der DDR. Beim Ministerium für Staatssicherheit wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit der Problematik beschäftigte, aber deren Ergebnisse unter Verschluss blieben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zionskirche (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zionskirche (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de