fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königin-Luise-Gedächtniskirche (Berlin): 22.09.2005 19:07

Königin-Luise-Gedächtniskirche (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Königin-Luise-Gedächtniskirche ist der einzige bedeutende evangelische Kirchenbau auf der so genannten Roten Insel, einem Kiez im Berliner Stadtteil Schöneberg.

Königin-Luise-Gedächtniskirche
Königin-Luise-Gedächtniskirche

Lage

N 52°29.03' E 13°21.73'


Die Kirche steht auf dem Gustav-Müller-Platz, der- bis auf den kleinen Leuthener Platz- auch der einzige wirkliche Platz (im engeren, städtebaulichen Sinne) auf der Roten Insel ist.

Mit seiner markanten Kuppel prägt der Kirchenbau das Bild des gesamten Ensembles. Diese Kuppel ist auch der Grund dafür, dass die bekannt despektierlichen Berliner sich auf die Kirche schlicht als " Käseglocke " beziehen.

Baugeschichte

Die evangelische Kirchengemeinde von Schöneberg erwarb 1904 das zukünftige Gelände von der Bahnhof Schöneberg Boden-Gesellschaft mbH zum Preis von 65 000 Mark.

Im Jahr 1908 wurde der Wettbewerb für eine Kirche auf dem Gustav-Müller-Platz ausgeschrieben, zu dem 168 Entwürfe eingereicht und drei prämiert wurden. Da man sich jedoch zunächst für keinen dieser Entwürfe entscheiden konnte, wurde noch ein weiterer "engerer Wettbewerb" initiiert, an dem fünf namentlich erwähnte Architekten beteiligt waren.

Die vom Friedenauer Architekten Berger projektierte "Saalkirche" entschied letztlich diese zweite Ausschreibung für sich, und der Grundstein wurde am 23. Dezember 1910 gelegt.

Nach fünfzehnmonatiger Bauzeit wurde die Kirche am 10. März 1912 eingeweiht.

Name

Letzteres Datum war der 132. Geburtstag der Königin Luise von Preußen (1778-1810), der zu Ehren die Kirche ihren Namen erhielt. Die Namensgebung war, zeitgenössischen Quellen zufolge, in den ersten Jahren der neuen Kirchengemeinde unter deren Mitgliedern nicht unumstritten. Das lag daran, dass sich in der Gemeinde zwei Parteien gegenüberstanden: eine positiv genannte, die eher konservativ und kaisertreu ausgerichtet war, und eine liberale .

Dies entsprach der sozialen Struktur der Roten Insel zur Kaiserzeit: der Kiez war einerseits Standort einer preußischen Armeeeinheit ; auf der anderen Seite sympathisierte ein großer Teil der Bevölkerung offen mit der Sozialdemokratie .

Heute steht die Königin-Luise-Gedächtniskirche unter Denkmalschutz. Sie ist die Hauptpredigtstätte der Evangelischen Königin-Luise-und-Silas-Kirchengemeinde. Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10:00 Uhr statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königin-Luise-Gedächtniskirche (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königin-Luise-Gedächtniskirche (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de