fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgheimer Kirche: 27.01.2006 20:46

Burgheimer Kirche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lahr im Schwarzwald: Burgheimer Kirche
Lahr im Schwarzwald: Burgheimer Kirche

Die Burgheimer Kirche (früher auch St. Peter) ist eine der ältesten Kirchen rechts des Rheins.

Die Kirche steht auf der Anhöhe im Lahrer Stadtteil Burgheim.

Bereits die Römer hatten hier wahrscheinlich einen Gutshof errichtet. Zahlreiche Funde - unter Anderem wurde hier auch der Sockel eines römischen Brunnens entdeckt - belegen dies.

Später siedelten hier auch die Alemannen , die einen Adelshof errichteten. Dieser entwickelte sich nach der fränkischen Eroberung zu einem Königshof, dessen Herr sich dem christlichen Glauben zugewendet hat. Zu dieser Zeit wurde vermutlich die erste Kirche an dieser Stelle errichtet.

Die gefundenen Spuren deuten auf einen ersten Vorgängerbau der Kirche aus dem frühen 8. Jahrhundert hin.

Die Weihe der Kirche erfolgte am 25. Juli 1035 durch den Straßburger Bischof Wilhelm I. In der Weiheurkunde findet sich die erste schriftliche Erwähnung der Kirche. Die Urkunde ist heute noch erhalten und befindet sich in der Stiftsbibliothek St. Gallen (Codex St. Gallense 1395, p.155 & p.156)

Aus dieser Zeit stammt auch eine Westapsis der Kirche.

Der heutige Kirchenbau stammt größtenteils aus dem 12. Jahrhundert

Im Inneren der Kirche wurden bei Grabungen zahlreiche Gräber sowie der Altar der Urkirche entdeckt. Dieser Altar ist einer der ältesten bekannten Altäre überhaupt. An der Außenseite der Kirche sind auch zahlreiche Grabsteine aufgestellt, die im Inneren der Kirche entdeckt wurden.

Des Weiteren finden sich im Innenraum der Kirche Fresken aus dem 15. Jahrhundert

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgheimer Kirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgheimer Kirche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de