fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernharduskirche (Rastatt): 18.08.2005 16:54

Bernharduskirche (Rastatt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernharduskirche
Bernharduskirche

Die Bernharduskirche in Rastatt ist die älteste urkundlich erwähnte Pfarrkirche Rastatts.

Die erste urkundliche Erwähnung der Bernharduskirche stammt aus dem Jahre 1207 , die Kirche hat einen hoch gotischen Chor und wurde im 17. Jahrhundert durch die damaligen Kriegswirren schwer beschädigt.

Nach der Beseitigung der Baufälligkeit und einer grundlegenden Umgestaltung im Jahre 1771 , wurde sie dem seligen Markgrafen Bernhard II. von Baden geweiht und bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts als Friedhofskapelle genutzt. Auch heute dient die Kirche noch als Gotteshaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernharduskirche (Rastatt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernharduskirche (Rastatt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de