fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel JenTower: 15.01.2006 16:43

JenTower

Wechseln zu: Navigation, Suche
Intershop-Hochhaus in Jena
Intershop-Hochhaus in Jena

Der JenTower ist ein Hochhaus in Jena.

Der Hochhausturm hieß bis Januar 2005 Intershop Tower nach seinem damaligen Hauptmieter, der Intershop Communications AG. Nach der Kündigung des Generalmietvertrags mit Intershop am 30. November 2004 wurde der Turm in JenTower umbenannt. Das Kunstwort wurde von den Einwohnern der Stadt allerdings nicht angenommen, man spricht auch weiterhin allgemein nur vom "Uniturm". Weitere inoffizielle, aber gebräuchliche Namen sind Keksrolle oder Henselmann-Turm, nach dem Architekten Hermann Henselmann .

Durch das Aufsetzen einer UMTS -Antenne im Dezember 2004 ist er mit einer Höhe von 159 Metern das neunthöchste Gebäude Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Bau

Für seinen Bau wurde im Juni 1969 das vom Zweiten Weltkrieg verschonte reizvolle Wohn- und Geschäftsviertel um den Eichplatz abgerissen. Grundsteinlegung war am 30. April 1970 . Die Konstruktion erfolgte in Gleitschalbauweise . Am 2. Oktober 1972 wurde das damals 127 Meter hohe Gebäude eingeweiht.

1999 wurde das Gebäude an einen Investor verkauft, der es bis 2001 aufwändig modernisierte, um zwei Etagen aufstockte und mit einer Antenne ausstattete.

Das 30 Etagen zählende Hochhaus ist mit der im Jahr 2004 nochmals erhöhten Turmspitze 159 Meter hoch und damit das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer, das ansonsten nur noch vom Berliner Fernsehturm überragt wird; deutschlandweit gehört der JenTower zu den 30 höchsten Wolkenkratzern . Der kreisrunde Turm ist eine Stahlbetonkonstruktion mit 2 Untergeschossen, einer 3,20 m dicken Fundamentplatte und einem Durchmesser von 33 Metern.

Nutzung

Ursprünglich war eine Nutzung als Bürogebäude für das Kombinat Carl Zeiss Jena geplant, die jedoch nicht realisiert wurde. Bis ins Jahr 1995 wurde das Gebäude von der Friedrich-Schiller-Universität Jena genutzt, daher wurde es in der Umgangssprache auch Uniturm genannt. In dem Sockel des Turmes befand sich die Mensa der Universität.

Heute befindet sich nach der Renovierung des Turmes ein Einkaufszentrum im komplett neu errichteten Sockelbau. Im Turm selbst befinden sich Teile der Stadtverwaltung und örtlich ansässige Unternehmen; im 28. und 29. Stockwerk befindet sich ein Restaurant.

Umgebung

Direkt gegenüber des JenTowers befindet sich das erste deutsche Hochhaus, der sogenannte Bau 15, der 1915 nach Plänen des Architekten Friedrich Pützer ( 1871 - 1922 ) errichtet wurde und eine Höhe von 43 Metern hat. Auch in direkter Nachbarschaft befinden sich der Bau 36 (heute Sitz der Jenoptik AG) und der ebenfalls von Henselmann entworfene Bau 59 (Forschungshochhaus von Carl Zeiss Jena).

Doppelturm

Um den Turm rankt sich hartnäckig das Gerücht von einem ursprünglich geplanten, jedoch nie ausgeführten Zwillingsturm, der baugleich ausgeführt und mit dem realisierten Bau durch eine Brücke verbunden werden und so ein Fernglas als Symbol für den in der Stadt Jena stark vertretenen optischen Gerätebau darstellen sollte. Nachforschungen durch Historiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu Beginn der 90er Jahre bestätigten dieses Gerücht jedoch nicht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel JenTower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels JenTower verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de