fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fliegersiedlung: 15.02.2006 13:19

Fliegersiedlung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Fliegersiedlung ist eine Wohngebäudeansammlung, die speziell für das fliegende Personal und ihre Familien angelegt wurde.

In Berlin existiert eine bekannte Fliegersiedlung direkt am ehemaligen Flugplatz Gatow, die während der 30er Jahre für das damalige Luftwaffenpersonal entstand. Sie wurde propagandistisch genutzt um das Leben bei der damals neu entstandenen Luftwaffe im positiven Licht erscheinen zu lassen. Zu Ihrer Errichtung wurden auch Architekten des Bauhaus konsultiert. Die dortigen Mahrfamilienwohneinheiten sind zum Teil renoviert worden. Eine architektonische Besonderheit waren die mit Kupfer verkleideten Fertighäuser.

Weitere Fliegersiedlungen sind in der Nähe von Flughäfen, wie bei Plauen errichtet worden. Insbesondere in Ostdeutschland war der Begriff verbreitet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fliegersiedlung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fliegersiedlung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de