fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Staatliche Münze Karlsruhe: 18.02.2006 23:01

Staatliche Münze Karlsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Münze Karlsruhe
Münze Karlsruhe

Die Staatliche Münzen Baden-Württemberg Standort Karlsruhe ist die kleinste Münzprägestätte Deutschlands mit Sitz in der Karlsruher Innenstadt, Stephanienstr. 28a.

Das Gebäude beruht auf Plänen des Militärbaumeisters Friedrich Arnold aus dem Jahre 1816 die vom bekannten Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner aufgegriffen und nach dessen Tode am 9. Februar 1827 von dessen Schüler Friedrich Theodor Fischer vollendet wurde.

Wie früher üblich, so gehörte zur Residenz eines Fürsten stets auch eine Münzstätte. Diese fand 1732 in einem Nebengebäude des Schlosses ihren Platz. Bereits zwei Jahre nach der Gründung der Münze wurde sie in die schützenden Mauern Durlachs verlegt. Durch eine geschickte Bündnis- und Heiratspolitik, nahm Baden stark an Einfluß zu und wurde Großherzogtum . Als Folge dieser Ereignisse wurde bereits 1816 der Neubau einer Münze beschlossen.

In der Münze, in der heute noch zwischen 210-250 Millionen Münzen jährlich geprägt werden, wurde im Frühjahr 1827 die erste Zehnguldenmünze geprägt.

Das Münzzeichen der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg Standort Karlsruhe ist "G".

Es werden 90minütige Führungen immer Mittwochs ab 9.30 nach vorheriger Anmeldung für geschlossene Gruppen angeboten!

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Staatliche Münze Karlsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Staatliche Münze Karlsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de