fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münster Schwarzach: 14.02.2006 13:30

Münster Schwarzach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Münster Schwarzach bei Rheinmünster ist die ehemalige Klosterkirche der ehemaligen Benediktinerabtei Schwarzach, die 826 zum ersten Male urkundlich erwähnt wird. Ab wann der Ort Schwarzach am Kloster entsteht, lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen. Als die Benediktiner das Kloster an der schwarzen Ache gründeten, gab es Schwarzach noch nicht. Das Münster in Schwarzach ist nicht zu verwechseln mit der Benediktinerabtei Münsterschwarzach in Bayern.

Das heute erhaltene, 1220 bis 1225 erbaute Kirchengebäude ist bereits die vierte Kirche an dieser Stelle. Von der ehemaligen Klosteranlage sind nur noch einige Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude mit dem Klosterportal aus den Jahren 1761 bis 1790 vorhanden.

Die romanische Säulenbasilika vereinigt heute vier Baustile. Neben der ursprünglichen, immer noch prägenden Romanik finden sich gotische Spitzbögen am Schallfenster im Turm und den Arkaden der Vierung. Teile des Chorgestühles stammen aus der Renaissance , während aus dem Barock der monumentale Altar im linken Querhaus und die Orgel auf der West empore stammt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münster Schwarzach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münster Schwarzach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de