fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Juxkopfturm: 19.02.2006 01:07

Juxkopfturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Juxkopfturm
Der Juxkopfturm

Der Juxkopfturm wurde 1932 auf dem 533 Meter hohen Juxkopf bei 49° 02' 01" nördlicher Breite und 9° 25' 58" östlicher Länge errichtet. Der Juxkopfturm ist ein in geschlossener Holzbauweise ausgeführter Aussichtsturm, der auf einem Betonsockel steht. 1936 wurde neben dem Juxkopfturm das Wanderheim Juxkopfhütte mit 20 Schlafplätzen errichtet. Über der gedeckten Plattform befindet sich eine Antenne .

Der Turm erhebt sich über der zu Spiegelberg im Rems-Murr-Kreis gehörenden Ortschaft Jux auf dem Juxkopf, der die höchste Erhebung der Löwensteiner Berge darstellt. Es ist bereits der dritte Turm an dieser Stelle: Der erste Vorgängerbau entstand 1882 , wurde aber 1902 wegen Baufälligkeit abgerissen. Der heutige Bau wurde nach den Plänen des Forstmeisters Pfitzenmaier in der so genannten Limesbauweise errichtet (der Limes verläuft 10 km östlich durch Murrhardt). Von der Plattform bietet sich eine Aussicht bis zu den Tälern von Neckar, Rems und Jagst.

Der Turm wird von der Ortsgruppe Großbottwar des Schwäbischen Albvereins betreut und ist am Wochenende zugänglich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Juxkopfturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Juxkopfturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de