fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Hellbrunn: 16.12.2005 23:46

Schloss Hellbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Hellbrunn
Schloss Hellbrunn
Wasserspiel in einem Nebengebäude
Wasserspiel in einem Nebengebäude

Hellbrunn ist ein frühbarockes Schloss mit bekannten Wasserspielen in der Nähe von Salzburg.

Der Salzburger Fürsterzbischof Markus Sittikus Graf von Hohenems wurde 1612 gewählt. Ab 1613 ließ er vor den Toren der Stadt Salzburg unter Einbeziehung des schon seit 1424 bestehenden Tiergartens eine "villa suburbana" nach italienischem Vorbild errichten. Als Architekt wurde der Italiener Santino Solari bestimmt, der auch mit dem Neubau des Salzburger Doms beauftragt wurde.

Die älteste und nördlich der Alpen einzige in ihrem ursprünglichen Zustand erhaltene barocke Anlage dieser Art umfasst neben dem Schloss Hellbrunn die Parkanlage mit Brunnen, Wasserspiele, das wasserbetriebene mechanische Theater (1748-1752), zahlreiche skulpturengeschmückte Grotten, das "Monatsschlössl" (erbaut 1615) und das "Steintheater".

Was du hier an lieblichen Hügeln, saftigen Wiesen und glänzenden Wassern schauest, hat Markus Sittikus, Erzbischof von Salzburg und Landesfürst, die vernachlässigten Gaben der Natur nicht ohne Mitleid bewundernd, mit Mauern umgürtet, mit Theatern geschmückt; aus einem Sumpf sammelte er all die verschiedenen Quellen und widmete sie der geliebten Nachwelt 1613. (Inschrift auf dem Mittelbau des Brunnens Altemps)

Das komplett aus dem Konglomerat -Felsen herausgehauene Freilichttheater ist das älteste seiner Art nördlich der Alpen. Hier fand 1617 die erste Opernaufführung in Mitteleuropa statt, nämlich "Orfeo" von Claudio Monteverdi .

Oh, welches Paradies auf Erden! Der Garten: ein Labyrinth der Wasser, ein Spiel der Najaden , ein Theater der Blumen, eine Arena der Umherblickenden, Kapitol der Statuen , Museum der Grazien , eine Fülle vernunftvollen Erschauens im fröhlichen Hinsehen! Oh süße Einsamkeit! Oh geheimnisvoller, nur eines Königs würdiger Wald! In solchen Wäldern verliere ich mich selbst, eher noch als in einem Labyrinth. Nur fehlen mir die Worte alles zu schildern. In den Wassern finde ich Venedig verkörpert, in den künstlichen Bauten aber Rom gleichsam zusammengefasst. (Domenico Ghisberti, 1670)

Die Kapelle und Nebengebäude des Schlosses können für Hochzeiten oder sonstige Veranstaltungen gemietet werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Hellbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Hellbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de