fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Hof: 11.11.2005 16:29

Schloss Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Hof ist eines der Marchfeldschlösser in Niederösterreich nach der March an der slowakischen Grenze.

Das Schloss wurde von Prinz Eugen im Jahr 1726 gekauft. Das ursprüngliche Schloss war kleiner, wurde aber von Johann Lucas von Hildebrandt wesentlich zu einem Barockschloss erweitert.

Im Jahr 1755 erwarb es Maria Theresia von Prinz Eugen und erweiterte es noch um ein Stockwerk. Aus dieser Zeit ist noch die komplette Suite erhalten.

Zum Schloss gehört auch ein großer Barockgarten mit vielen Pavillons und Statuen. Der Park ist zwar im Lauf der Zeit verwildert, wurde aber in den letzten Jahren nach alten Plänen und historischen Aufzeichnungen rekonstruiert. Auch der barocke Gutshof , einer der größten Meierhöfe in Europa wurde wieder renoviert und für die Öffentlichkeit zugängig gemacht. Im Meierhof wurden Werkstätten eingerichtet anhand derer die Besucher das barocke Leben kennenlernen können (Drechslerei, Töpferei, Korbflechterei, Gärtnerei, Schnapsbrennerei). Auf den Weiden weiden Lippizaner, Noriker-Pferde, Brillenschafe und Kamele.

Schloss Hof spiegelt mit sehr vielen originalen Einrichtungsgegenständen den Prunk der damaligen Zeit wider. Es wurde als Vorbereitung der Landesausstellung im Jahr 1986 renoviert.

Verwaltet wird das Schloss, das sich in Bundesbesitz befindet, seit 2002 von der „Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsgesellschaft m.b.H.“, einer Tochter der Tiergarten Schönbrunn Gesellschaft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de