fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Lilienfeld: 07.12.2005 16:20

Stift Lilienfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stift Lilienfeld ist ein Kloster der Zisterzienser (OCist) in Lilienfeld in Ă–sterreich .

Geschichte

Das Kloster wurde 1202 durch Leopold VI. , Herzog von Österreich und der Steiermark, gegründet. Im 17. Jahrhundert wurde der mittelalterliche Klosterkomplex durch barocke Zubauten ergänzt. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden der Turm, Bibliothek und Kircheninneneinrichtung im Barockstil errichtet. Kaiser Joseph II. hob 1789 das Stift auf, doch bereits 1790 wurde die Abtei durch Kaiser Leopold II. wiedererrichtet. 1810 zerstörte ein Brand weite Teile des Stiftes, das jedoch unter Abt Johann Ladislaus Pyrker wieder aufgebaut wurde. Dieser Abt wurde später Patriarch von Venedig (Italien) und schließlich Erzbischof von Eger (Ungarn). 1976 verlieh Papst Paul VI. der Stiftskirche Lilienfeld den Titel einer Basilika minor .

Weblinks


Siehe auch KlostergrĂĽndungen in Ă–sterreich

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Lilienfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Lilienfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de