fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Maria Plain: 25.12.2005 00:28

Kloster Maria Plain

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria Plain ist ein Wallfahrtsort und Kloster auf dem Plainberg in der Nähe von Salzburg, in dem das Gnadenbild "Maria Trost" Ziel der Pilger ist.

Das Gnadenbild wurde erstmals 1652 in einem Eichenkasten aufgestellt und kurze Zeit später durch eine Kopie ersetzt. 1656 wurde die erste hölzerne Kapelle errichtet, die sogenannte Ursprungskapelle. Auf Grund der steigenden Pilgerzahlen wurde eine zweite, größere Holzkapelle auf dem Berg errichtet, in der eine zweite Kopie des Bildes untergebracht wurde. Die heutige, in den Jahren 1671 - 1674 erbaute Wallfahrtskirche ist im Barockstil erbaut.

1951 wurde die Basilika von Papst Pius XII. zur Basilica minor erhoben.

Das Gnadenbild überstand 1633 einen Brand in einem Bäckershaus in Regen und kam wenige Jahre später erst mal zum Plainberg. In den Folgejahren wurde es in Augsburg aufbewahrt. 1676 kehrte es nach Salzburg zurück, ersetzte aber 1732 eine bis dahin am Hochaltar der Wallfahrtskirche angeschraubte weitere Kopie. 1751 wurde das Marienbild gemäß einem Versprechen gekrönt. Vermutlich 1779 wurde im Rahmen eines solchen Krönungsfestes die von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte Krönungsmesse uraufgeführt.

Die Wallfahrtsseelsorge wurde im 18. Jahrhundert von den Benediktinern übernommen, deren Klostergebäude neben dem Wallfahrtsgebäude errichtet wurde.

Siehe auch

Grafen von Plain

Weblinks


Koordinaten: 47° 50' 18" N 13° 02' 22" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Krone 83395 Freilassing http://www.hotel-krone-freilassing.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308654 / 60170
Hotel Gasthof Moosleitner 83395 Freilassing http://www.moosleitner.com  08654 / 6306-0
Hotel Rupertus 83395 Freilassing http://come.to/Rupertus.de  08654 / 46860
Hotel Post 83395 Freilassing http://www.hotel-post-freilassing.de  08654 / 9768

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Maria Plain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Maria Plain verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de