fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Benediktinen-Frauenstift Nonnberg: 17.02.2006 12:11

Benediktinen-Frauenstift Nonnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Benediktinen-Frauenstift Nonnberg ist ein Kloster der Benediktinerinnen in Salzburg.

Geschichte

Das Kloster wurde um 714 vom Heiligen Rupert gegründet und ist das älteste deutsche Frauenkloster. Die erste Äbtissin war die Heilige Erentrudis , eine Nichte oder Schwester des Heiligen Rupert.

Die Dotation der Abtei erfolgte durch den bayrischen Herzog Theodebert II. und später durch König Heinrich II..

Seit 987 ist das Kloster selbstständig. Das um 1000 neugebaute Kloster wurde durch einen Brand 1423 zum Großteil zerstört. Der Neubau erfolgte in den Jahren 1464 bis 1509 . 1624 wurde die Kirche um drei Seitenkapellen erweitert, ein barocker Umbau erfolgte in den Jahren 1880 bis 1890 .

Durch Maria Augusta Kutschera , die nach dem Ersten Weltkrieg Erzieherin an der Klosterschule war, und deren Leben die Vorlage des Musicals The Sound of Music war, erlangte die Abtei internationale Bekanntheit.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benediktinen-Frauenstift Nonnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Benediktinen-Frauenstift Nonnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de