fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kellerstöckl: 28.12.2005 14:49

Kellerstöckl

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Kellerstöckl am Eisenberg im südlichen Burgenland
Kellerstöckl am Eisenberg im südlichen Burgenland
Unter Kellerstöckl bezeichnet man in Österreich ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude, vornehmlich in Weinbaugebieten.

Kellerstöckl wurden in sehr schräger Hanglage errichtet, dabei sind die Keller selbst oft weit in den dahinterliegenden Hang vorgetrieben. Der Namen leitet sich vom Keller, dem wesentlichen Teil des Gebäudes her, auf dem - früher vor allem in Holzbauweise – ein einfaches, meist nur einräumiges Stockwerk errichtet wurde, das als Aufenthalts- und Schlafraum für die Arbeiter im Weinberg diente. Der Raum unter dem spitzgiebeligen Dach, der Boden, diente als Lager - und Trocknungsraum für verschiedene Lebensmittel.
Die Keller selbst waren meist zweigeteilt: Der vordere Kellerteil wurde als Arbeits-und Pressraum verwendet, während der hintere, oft auch noch um einige Stufen tiefergelegte Teil des Kellers der eigentlich Gär- und Lagerkeller war. Heute werden viele Kellerstöckl als Ferienwohnungen adaptiert oder als Touristenappartements vermietet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kellerstöckl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kellerstöckl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de