fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Westfälisches Industriemuseum Zeche Hannover / Zeche Knirps in Bochum

MuseumWestfälisches Industriemuseum Zeche Hannover / Zeche Knirps

Aus der Region

HausanschriftGünnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Telefon0231 / 69 61-233
Fax0231 / 69 61-238
Urlwww.bochum.de/kulturportal
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Zeche Hannover
Geöffnet von Mai bis Oktober: sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Führungen für Gruppen ganzjährig, jederzeit nach Voranmeldung.

Zeche Knirps
Geöffnet von Mai bis Oktober: Sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Für Gruppen von April bis November dienstags bis samstags, jederzeit nach Voranmeldung.



Das schreibt das Museum Westfälisches Industriemuseum Zeche Hannover / Zeche Knirps, Bochum über sich

Als bedeutendes industriegeschichtliches Denkmal bleiben die inzwischen restaurierten Gebäude der ehemaligen Zeche Hannover, die als letzte Bochumer Zeche 1973 stillgelegt wurde, erhalten. Das Maschinenhaus mit einer Doppelkolben-Dampffördermaschine aus dem Jahre 1892, der 1858 erbaute Malakowturm und die benachbarten Lüftungsschächte dokumentieren in eindrucksvoller Weise den Entwicklungsstand der Förderanlagen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hannover galt vor hundert Jahren als Musterbeispiel bergbautechnischen Fortschritts. Der 33 Meter hohe Malakowturm gehört zu den ältesten, die heute noch im Revier erhalten sind. Die Anlagen der Zeche Hannover sind Teil des Westfälischen Industriemuseums.

Das Industriemuseum bietet eine besondere Attraktion für Kinder: Die Zeche "Knirps".
Im Schatten des Malakowturms der Zeche Hannover, Industriedenkmal und Standort des Westfälischen Industriemuseums, eröffnet die Zeche Knirps den kleinen Besuchern die Möglichkeit, spielerisch und realistisch den Betriebsablauf in einem Bergwerk zu erleben. Gefördert wird Kies statt Kohle, mit einer Fördertechnik, die 1876 auf der Zeche Hannover vom Zechendirektor Friedrich Koepe entwickelt wurde und noch heute weltweit im Bergbau eingesetzt wird. Das Kinderbergwerk hat mit Malakowturm, Förderanlage, Schacht, Stollen und einer Lorenbahn alles zu bieten, was zu einer richtigen Zeche gehört. Jungen und Mädchen können dort beim Spielen die Arbeitsabläufe über und unter Tage begreifen. Zum museumspädagogischen Programm gehören eine kurze Einstimmung auf den Ort Zeche Hannover, die Erkundung des Industriedenkmals mit Förderschacht und Dampffördermaschine sowie eine Schicht auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps. Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Kindergruppen im Alter von 6-12 Jahren. Das Kinderbergwerk kann vom 10 bis maximal 25 Kindern betrieben werden.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.bochum.de/kulturportal zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de