fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Wendisches Museum Cottbus in Cottbus

MuseumWendisches Museum Cottbus

Aus der Region

HausanschriftMühlenstrasse 12
03046 Cottbus
Telefon0355-794930
Fax0355-701275
Urlwww.wendisches-museum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag
8.30 Uhr - 18.00 Uhr

Sonnabend, Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen
14.00 Uhr - 18.00 Uhr


Das schreibt das Museum Wendisches Museum Cottbus, Cottbus über sich

Seit der Eröffnung präsentierte das Wendische Museum fast vierzig Sonderausstellungen zu geschichtlichen, volkskundlichen, künstlerischen Themen. Dies zeugt von großer Themenvielfalt und natürlich vom Fleiß der Museumsmitarbeiter. Sämtliche Ausstellungen werden zweisprachig deutsch-sorbisch (wendisch) gestaltet. Besonders beliebt bei den Besuchern waren und sind Expositionen zur sorbischen Volkskunst, so z.B. Ostereier-, Trachten- und Stickerei-Ausstellungen.
Das Wendische Museum besitzt die größte niedersorbische Trachtensammlung. Ein bis vor kurzem noch typisches Bild in der Lausitz - täglich die wendische Tracht tragende Frauen erleben zu können - ist nun leider selbst in den wendischen Dörfern im Verschwinden begriffen. Aber das Interesse, zu besonderen Anlässen die Tracht zu tragen, nimmt gegenwärtig wieder zu.
So wird die Funktion des Museums als Bewahrer kulturgeschichtlich einzigartigen Wissens und Kulturguts umso deutlicher. Die ständige Ausstellung vermittelt Einblicke in die Vor- u. Frühgeschichte der Wenden in Deutschland und behandelt die Themengruppen sorbische/wendische Volkskunst, bildende Kunst, Sprache, Schrifttum, Literatur, Musik, Volkstrachten und Brauchtum, Wendische Orden und Münzen sowie die Postgeschichte der Sorben. Eine besondere Abteilung innerhalb der Buchsammlung stellen einige sorbischen Handschriften dar, die z.T. noch der wissenschaftlichen Auswertung bedürfen. Überraschenderweise wurden selbst im zurückliegenden Jahrzehnt noch mehrere sorbische handschriftliche Bücher aus der älteren Zeit sorbischen Schrifttums aufgefunden.
Das Museum besitzt einen sehr reizvollen Innnenhof. Zu besonderen Anlässen werden Kammerkonzerte, Theaterspiel, musikalisch-literarische Nachmittage, Schausticken, Künstlergespräche, Lesungen und Kinderveranstaltungen mit Literatur-, Bastel- und Singestunden organisiert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.wendisches-museum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de