fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Wasserkunst Landau in Bad Arolsen

MuseumWasserkunst Landau

Aus der Region

HausanschriftIm Burggrund
34454 Bad Arolsen
Telefon(0 56 91) 49 61
Urlwww.wasserkunst-landau.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. Mai bis
31. Oktober:

So 10?12 Uhr



Das schreibt das Museum Wasserkunst Landau, Bad Arolsen über sich

Bei der Gründung Landaus standen strategische Gesichtspunkte im Vordergrund. Die Erwägung, ob auf der Bergkuppe außer der Burg auch die Stadt Landau entstehen sollte, musste mit der Überlegung verknüpft werden, woher das Wasser zu beschaffen sei. Ein bis zur Talsohle geführter Windenbrunnen vermochte wohl eine Besatzung der Burg während einer Belagerung versorgen, nicht aber eine Stadt.

Die strategisch günstige Lage auf dem Berg verdrängte mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage nach der Wasserbeschaffung. Da die Zisternen im Stadtgebiet für die Wasserversorgung nicht ausreichten, waren die Bewohner gezwungen, das Wasser aus der "Guotte" am Fuße des Berges mit Joch- und Wassereimer hinaufzutragen.

Wichtig ist es zu bedenken, dass es damals noch keine Weidewirtschaft gab. Man trieb das Vieh nicht zur Weide, sondern hatte reine Stallwirtschaft. Man kann sich die Mühsal des Wasserschleppens in heißen Sommern trockener Jahre oder im Winter auf vereisten Wegen bei teilweise zugefrorenen Bachläufen und Teichen vorstellen.

Mit zunehmender Bevölkerung wurde die Frage der Wasserbeschaffung immer zwingender. Der Gemeinderat, mit Bürgermeister, machte sich deshalb Gedanken, wie die Wasserversorgung einfacher zu bewerkstelligen sei. Am "Montag nach Weihnachten im Jahre des Herrn 1534" wurde mit dem Schmied Bartholomäus Pfeiffer ein Vertrag geschlosssen, mit dem sich dieser verpflichtete, eine Anlage zu schaffen, "die beständig und dauerhaft Wasser in Rohren bis an den Kump auf dem Markt bringen sollte".

Dieser Vertrag und wohl auch der genannte Schmied hatten sprichwörtlich "Hand und Fuß", denn im Spätherbst 1535 sprudelte das begehrte Wasser aus einer Zapfstelle auf dem Marktplatz in Landau.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.wasserkunst-landau.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de