fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Tobias Mayer Museum Marbach in Marbach (Neckar)

MuseumTobias Mayer Museum Marbach

Aus der Region

HausanschriftTorgasse 13
71672 Marbach (Neckar)
Telefon07144 / 16942 od. 07144 / 102-297
Urlwww.ph-ludwigsburg.de/geogr...
Für Museen Änderungsmeldung

Das schreibt das Museum Tobias Mayer Museum Marbach, Marbach (Neckar) über sich

Das Tobias Mayer Museum befindet sich in der Torgasse 13, in Marbach am Neckar. Das Haus wurde 1711 von Tobias Mayers Vater errichtet. Der Tobias Mayer Museum Verein hat das Ge-burtshaus des Kartographen, Geographen und Astronomen (1723-1762) zum Jahresbeginn 1996 mit Hilfe von Spenden er-worben. Im Jahre 1996 wurde eine Konzeption zur Neuge-staltung des Museums von Beate Ruthmann erarbeitet und der Presse vorgestellt. Seit Oktober 1996 wurde in weitgehender Eigenleistung der Vereinsmitglieder das Museum umgebaut und neu gestaltet. Die Wiedereröffnung des Museums war am 22. 6. 1997.

Die Ausstellung zeigt auf 9 Tafeln Stationen aus Mayers Leben und informiert über seine Arbeiten zu:
- Mathematik
- Festungsbau
- Kartographie
- Geographie
- Astronomie

Besondere Beachtung findet sein Verdienst um die Längen-messung, wofür er vom British Board of Longitude noch nach seinem Tode geehrt wurde.
Eine Multimedia-Show ermöglicht die interaktive Beschäftigung mit Leben und Werk von Tobias Mayer an einem touch-screen-
Bildschirm.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.ph-ludwigsburg.de/geogr... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de