fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Technisches Museum Holzschleiferei Weigel Rittersgrün in Rittersgrün

MuseumTechnisches Museum Holzschleiferei Weigel Rittersgrün

Aus der Region

HausanschriftKarlsbader Straße 80
08355 Rittersgrün
Telefon037757 / 72 16
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

täglich 9 - 18 Uhr

Das schreibt das Museum Technisches Museum Holzschleiferei Weigel Rittersgrün, Rittersgrün über sich

1876 kaufte Friedrich Ehregott Weigel ein Sägewerk in Oberrittersgrün. Nach einem Brand im Jahre 1879 baute er es zu einer Holzschleiferei um und kaufte entsprechende Maschinen, welche durch ein Wasserrad mit einem Durchmesser von 5 m über Transmissionen angetrieben wurden. Ab 1880 stellte man in der Firma Weigel braune Handlederpappe her, welche den Vorteil der Elastizität und Prägbarkeit im Vergleich zum vorher produzierten Weißschliff hat. Der Betrieb konnte sich trotz Krieg, Material-und Geldknappheit und der Verstaatlichungwelle der 70er Jahre mit Erfindergeist und viel Mühe seinen Markt sichern. Die Produktion wurde erst 1990 eingestellt. Seit dem steht das Fabrikgebäude für Besucher offen und besticht durch seine unveränderte Arbeitsatmosphäre. Die teilweise 100 Jahre alten Maschinen, Transmissionen, Turbinen und das gewaltige Wasserrad werden von Herrn Weigel erklärt und teilweise vorgeführt.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de