fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Technisches Denkmal Museum und Kalkwerk Lengefeld in Lengefeld

MuseumTechnisches Denkmal Museum und Kalkwerk Lengefeld

Aus der Region

HausanschriftKalkwerk 4a
09514 Lengefeld
Telefon037367 2274
Fax037367 82692
Url
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

März-Mai und Sept.-Okt.
Mi-So 10.00 - 17.00 Uhr

Juni-Aug.
Di-So 10.00 - 17.00 Uhr

Führungen 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr, ab 6 Personen, oder auf Voranmeldung, auch Montags

Das schreibt das Museum Technisches Denkmal Museum und Kalkwerk Lengefeld, Lengefeld über sich

Das Technische Denkmal Museum Kalkwerk Lengefeld wurde am 7 Oktober 1986 eröffnet. Es ist ein Denkmal der alten Bindemittelindustrie. Seit 1528 wird Kalk abgebaut und verarbeitet, so wurde noch bis 1975 Kalk gebrannt. Der Abbau heute erfolgt auf dem angrenzenden Betriebsgelände der Firma "GEOMIN Erzgebirgische Kalkwerke GmbH". Dargestellt wird der Mensch im Umgang mit der Technik, die Arbeitsbedingungen und die Herstellung der verschiedenen Produkte aus dem anstehenden untertägig abzubauenden dolomitischen Marmor - Rohkalkstein. Der Kalkabbau war und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Erzgebirge. Heute sind nur noch wenige dieser frühindustriellen Relikte vorhanden, die es gilt zu erhalten. Seit der ERöffnung des Technischen Denkmals befindet sich die Einrichtung weiterhin im Aufbau. Der Besucher erhält vor Ort Einblicke in die Technik des Rohkalkabbaus, der Förderung und des Kalkbrennens.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de