fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Strassenbaumuseum - Firma Andreas Adam in Sayda

MuseumStrassenbaumuseum - Firma Andreas Adam

Aus der Region

HausanschriftDresdner Str. 77
09619 Sayda
Telefon037365 / 1238
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Das Museum ist nach vorheriger telefonischer
Anmeldung zu besichtigen: Tel.: 037365 / 1278

Das schreibt das Museum Strassenbaumuseum - Firma Andreas Adam, Sayda über sich

Das Baumaschinenmuseum befindet sich auf dem Firmengelände der Firma A. Adam, Straßen-, Tief- und Ingenieurbau Sayda.

Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums wurde am 5. Juni 1998 zum ersten Mal die firmeneigene, komplett rekonstruierte Dampfwalze, Baujahr 1925, in Betrieb genommen.
Je nach Walzenraddicke beträgt das Gewicht dieser Dampfwalze ca. 12 - 15 Tonnen. In 3000 Stunden wurde sie in den jetzigen Zustand hergestellt; sie ist TÜV-zugelassen und einmalig in Sachsen. Alle Teile sind noch original. Außerdem ist auch eine kleinere Walze zu besichtigen. Diese 1-Zylinder-Dieselwalze ist ebenfalls voll funktionsfähig und wurde als Gehsteigwalze eingesetzt.

Die Firma Adam zeigt in ihrem Baumaschinenmuseum aber auch handwerkliche Dinge des Straßenbaues: verschiedene Pflasterungen und Bordsteine, aus Pflastersteinen gestaltete Innungszeichen der Straßenbauer. Der ausgestellte Wasserwagen der Fa. Hentschel aus Werdau ist genietet und nicht geschweißt; er diente als Wasserreserve für die Dampfmaschine und zum Einschwemmen eines Sand- Wassergemisches in Schotterwege. Ein Wohnwagen, zwischen 1920 und 1930 gebaut, besteht als Schlaf- und Wohnwagen einerseits und Transportwagen für Brennmaterial anderseits.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de