fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Ständige Gedenkausstellung Pioniere der Luftfahrt des 19 Jahrhunderts in Chemnitz

MuseumStändige Gedenkausstellung Pioniere der Luftfahrt des 19 Jahrhunderts

Aus der Region

HausanschriftPleissaer Straße 18 ( Folklorehof )
09224 Chemnitz
Telefon0371 / 85 09 13
Fax0371 / 8 42 11 26
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Nach Voranmeldung

Das schreibt das Museum Ständige Gedenkausstellung Pioniere der Luftfahrt des 19 Jahrhunderts, Chemnitz über sich

Ernst Georg Baumgarten, 1837 in Johanngeorgenstadt geboren, kam 1871 als Oberförster nach Grüna. Hier entwickelte er noch vor Graf Zeppelin die Idee eines lenkbaren Luftschiffes. Nach mehreren Versuchen mit seinen mit einfachsten Mitteln konstruierten Luftschiffmodellen startete er am 31.07.1879 in Grüna zu seinem ersten bemannten Aufstieg mit einem muskelkraftgetriebenen lenkbaren Luftschiff.

Die 1994 eröffnete Ausstellung, die Baumgartens und Wölferts Verdienste würdigt, befindet sich in einem ca. 300 Jahre alten rekonstruierten Dreiseitenhof in Chemnitz/Grüna. Sie gewährt Einblicke in das Leben und Werk Baumgartens und Wölferts sowie in die Geschichte der Luftfahrt von den Anfängen bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zahlreiche Bild- und Textdokumente sowie Modelle der von Baumgarten entwickelten Luftschiffe sind zu sehen.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de