fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Städtisches Museum Zirndorf in Zirndorf

MuseumStädtisches Museum Zirndorf

Aus der Region

HausanschriftSpitalstr. 2
90513 Zirndorf
Telefon0911/96060590
Fax0911/960605920
Urlwww.zirndorf.de/museum
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di.-So. 10.00-12.00 u. 14.00-17.00

Das schreibt das Museum Städtisches Museum Zirndorf, Zirndorf über sich

Das Museum befindet sich in einem prächtigen, Mitte des 17. Jh. erbauten Fachwerkhaus im Zentrum der fränkischen Kleinstadt. Der Bestand umfasst zwei Schwerpunktthemen. Im Erdgeschoß werden die Geschichte und die Entwicklung der Zirndorfer Spielzeugindustrie dokumentiert. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den bekannten Spielzeugstädten Nürnberg und Fürth wurde auch in Zirndorf seit Mitte des 19. Jh. einfaches Blechspielzeug produziert, vor allem Brummkreisel, Klappern, Trompeten, Kinderherde und Spardosen.Das Obergeschoß des Museums ist der Geschichte Zirndorfs während des Dreißigjährigen Krieges gewidmet. 1632 kam es nahe der Alten Veste, wo Oberbefehlshaber Albrecht v. Wallenstein ein Lager errichtet hatte, zu einer kriegerischen Begegnung mit Gustav II. Adolf von Schweden. Dioramen und Modelle sowie zeitgenössische Schilderungen über das Lagerleben, das Schicksal der Soldaten und der Zivilbevölkerung veranschaulichen dieses Kapitel fränkischer Kriegsgeschichte.Sonderausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte bereichern vier Mal im Jahr das Museumsprogramm.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.zirndorf.de/museum zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de