fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Städtisches Museum in Braunschweig

MuseumStädtisches Museum

Aus der Region

HausanschriftAm Löwenwall
38100 Braunschweig
Telefon0531/47045-05
Fax0531/47045-55
Urlwww.braunschweig.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Städtisches Museum: Di. - So. 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Altstadtrathaus: Di. - Fr. und So. 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr, Mo.und Sa. geschlossen


Das schreibt das Museum Städtisches Museum, Braunschweig über sich

Auf Initiative des Bürgertums wurde 1861 das Städtische Museum Braunschweig nach Vorbild des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gegründet. Die Verbundenheit der Braunschweiger mit ?ihrem Museum? kam durch eine Reihe umfangreicher, kostbarer und vielfältiger Stiftungen und Schenkungen zum Ausdruck. Heute zählt das Städtische Museum mit seinen rund 270.000 Objekte zu einem der größten kunst- und kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands. Zunächst waren die Sammlungen im Neustadtrathaus, dann im Stadthaus an der Kleinen Burg untergebracht. Doch angesichts der rasch anwachsenden Sammlungen zeigte sich bald die Notwendigkeit auf, einen Neubau zu errichten. Es erwies sich als besonders glücklicher Umstand, dass der Braunschweiger Weltreisende Carl Götting 1899 nicht allein seine hervorragenden ethnographischen Sammlungen dem Museum vermachte, sondern auch umfangreiche finanzielle Mittel, die einen Neubau ermöglichten. Der Architekt Max Osterloh realisierte den Bau 1906 in der damals modernen Formensprache des Jugendstils am Löwenwall. Im Mittelpunkt steht dabei der Lichthof, umgeben von einem Ausstellungsrundgang auf vier Etagen. Gekennzeichnet ist der Bau durch Rundbögen sowie großzügige, lichtdurchflutete Raumfluchten. Während im Haupthaus am Löwenwall die umfangreichen kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen von überregionaler Bedeutung präsentiert werden, gibt das Zweigmuseum im Altstadtrathaus einen Einblick in die traditionsreiche Geschichte der Stadt Braunschweig. Das bürgerschaftliche Engagement setzt sich bis heute fort in Schenkungen und Stiftungen sowie durch die Förderung von Sponsoren und Stiftungen, die im alten Braunschweiger Land beheimatet sind. Weiterhin zeigt sich die Verbundenheit der Braunschweiger mit dem Museum im ehrenamtlichen Engagement sowie in der Unterstützung durch den 2004 gegründeten Freundeskreis des Museums.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.braunschweig.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de