fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Städtische Galerie in Frankfurt (Main)

MuseumStädtische Galerie

Aus der Region

HausanschriftSchaumainkai 71
60596 Frankfurt (Main)
Telefon069-212-38615
Fax069-212-30701
Urlwww.liebieghaus.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 20.00 Uhr
Montag geschlossen

Das schreibt das Museum Städtische Galerie, Frankfurt (Main) über sich

Das Liebieghaus wurde im Jahr 1907 als städtische Skulpturensammlung gegründet. Dafür hatte die Stadt Frankfurt einige Jahre zuvor die 1896 nach Plänen des Münchner Architekten Leonhard Romeis erbaute Villa des böhmischen Textilfabrikanten Heinrich Baron von Liebieg gekauft, umgebaut und um einen Galerietrakt erweitert.
1990 wurde ein zweiter, der Antike gewidmeter Flügel eröffnet. Bereits im Jahr 1909 wurde das Haus unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit eröffnet.

Da das Museum nur begrenzt auf ältere Sammlungen zurückgreifen konnte, wurde der Denkmälerbestand innerhalb kurzer Zeit durch Ankäufe erweitert. In drei Jahren gelang es Georg Swarzenski, seit 1905 Direktor des Städelschen Kunstinstituts und Gründungsdirektor des Liebieghauses, eine Sammlung von mehr als 350 Skulpturen aufzubauen, die sowohl antike als auch mittelalterliche und barocke Bildwerke enthielt.

Er hatte damit den Grundstock gelegt für eine Sammlung, die ausschließlich der Plastik vorbehalten war und das Ziel verfolgte, "die Entwicklung der Bildhauerkunst bei den Kulturvölkern während der historischen Zeiten durch Sammlung hervorragender und charakteristischer Werke zu veranschaulichen".

Heute gehört das Museum international zu den wichtigsten Skulpturenmuseen. Es vereinigt in seiner Sammlung Werke sowohl der ägyptischen, griechischen und römischen Antike als auch Skulpturen des Mittelalters, Werke der Renaissance, des Manierismus, des Barock, des Rokoko, des Klassizismus und Ostasiens.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.liebieghaus.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de