fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Weil der Stadt in Weil (Stadt)

MuseumStadtmuseum Weil der Stadt

Aus der Region

HausanschriftMarktplatz 12
71263 Weil (Stadt)
Telefon07033 / 2238
Urlwww.heimatverein-weildersta...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

März bis November, jeweils Sonntags 14-17 Uhr.

Besuch von Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.

Das schreibt das Museum Stadtmuseum Weil der Stadt, Weil (Stadt) über sich

Schon 1910 wurde in Weil der Stadt eine städtische „Urkunden- und Altertumssammlung“ gegründet, aus der das heutige Stadtmuseum im Schützschen Haus am Marktplatz hervorgegangen ist. Ziel der Museumskonzeption ist es, Bewohnern und auswärtigen Besuchern das „alte Weil“ anschaulich und vergnüglich nahe zubringen. Der Rundgang durch diese "begehbare Stadtchronik" umfaßt bis jetzt elf Räume auf zwei Stockwerken.

Eine exemplarische Sammlung alamannischer Grabbeigaben sowie eine komplette Goldschmiedewerkstatt des 19. Jahrhunderts stellen dem Besucher im Erdgeschoß zunächst die ganze historische Bandbreite des Museums vor Augen. Am Beginn des eigentlichen Rundgangs wird die Entstehung des merkwürdigen Ortsnamens bildhaft erläutert. Unter dem eigenwilligen Aspekt der vier Elemente wird man in der nächsten Abteilung über alte Landkarten und Stadtansichten, die Siedlungsgeschichte, die Gliederung der Gemarkung und die Entwicklung des Stadtwappens informiert.

Den Schwerpunkt der Ausstellung im Erdgeschoss bildet die politische Geschichte der Reichsstadt Weil vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsunmittelbarkeit 1802. Bilder, Grafiken und ansprechende Texte werden unterstützt durch einprägsame Inszenierungen (Die Schlacht bei Döffingen 1388 - Der Stadtbrand von 1648 - Der reichsstädtische Steuereid).

Im Obergeschoß lassen die Museumsmacher die Epoche unter württembergischer Herrschaft Revue passieren. Einerseits wird der Abschied von der alten Zeit dargestellt (Demontage der Stadtbefestigung, Ende des Zunftwesens), andererseits der Aufbruch in die neue Zeit (48er Revolution, Post, Eisenbahn). Besonders das Schicksal der Auswanderer nach Amerika ist hier eindrucksvoll dokumentiert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.heimatverein-weildersta... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de