fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Bergkamen in Bergkamen

MuseumStadtmuseum Bergkamen

Aus der Region

HausanschriftJahnstrasse 31 / Museumsplatz
59192 Bergkamen
Telefon02306 / 30 60 21-0
Fax02306 / 30 60 21-17
Urlwww.stadtmuseum-bergkamen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Do 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Fr, Sa 14 - 17 Uhr
So 11 - 18 Uhr


Das schreibt das Museum Stadtmuseum Bergkamen, Bergkamen über sich

Die Gründung des Bergkamener Stadtmuseums steht in engem Zusammenhang mit den Ausgrabungen im römischen Militärlager Oberaden. Seit Beginn der archäologischen Untersuchungen im Jahr 1906 gab es Bestrebungen, Originalfunde aus dem Römerlager am Ort auszustellen. Erst nach dem 2. Weltkrieg konnte jedoch diese Idee verwirklicht werden. Die Eröffnung der Heimatstube Oberaden 1965 bildete den Grundstein für das spätere Museum.

Seit der Entdeckung des Römerlagers im Jahre 1905 durch Pfarrer Otto Prein wurden in mehreren größeren Grabungskampagnen Teile der militärischen Anlage erforscht. Die archäologischen Untersuchungen belegen 56 ha großes Lager, das auf dem "Burghügel" im Stadtteil Oberaden 11 v. Chr. angelegt wurde. Eine eindrucksvolle Umwehrung aus einer 3 m breiten Holz-Erde-Mauer mit vorgelagertem Spitzgraben schützte gegen mögliche Angreifer. Das Innere bot Platz für die Unterbringung von zwei Legionen. Zusammen mit Hilfstruppen bildeten sie eine Besatzung von etwa 15000 Mann. Das feste Standlager, das als Ausgangspunkt für wiederholte militärische Vorstöße ins Innere Germaniens diente, wurde bereits 8 v.Chr. wieder aufgegeben.
Seine planmäßige Zerstörung hinterließ im gesamte Innenbereich Brandspuren sowie Belege für eine systematische Vergiftung der Trinkwasserbrunnen. In Verbindung mit einer weiteren römischen Befestigung, dem Uferkastell in Lünen-Beckinghausen, gehört das Römerlager Oberaden zu den bedeutendsten Bodendenkmälern in Westfalen.
Weitere Informationen über die Geschichte des Römerlagers sowie Funde und Grabungsergebnisse finden Sie in Schwerpunktabteilung des Stadtmuseums Bergkamen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.stadtmuseum-bergkamen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de