fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Beckum in Beckum

MuseumStadtmuseum Beckum

Aus der Region

HausanschriftMarkt 1
59269 Beckum
Telefon02521 / 29264 od. 29266
Fax02521 / 29264
Urlwww.beckum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
9.30 - 12.30 Uhr und
15.00 - 17.00 Uhr
montags, samstags vormittags und feiertags geschlossen
Eintritt frei!



Das schreibt das Museum Stadtmuseum Beckum, Beckum über sich

Das Stadtmuseum Beckum wurde 1986 im historischen Rathaus der Stadt eingerichtet. Das Gebäude hat einen mittelalterlichen Kern, der sich bis 1441 zurückverfolgen lässt. Von der repräsentativen Funktion des Rathauses künden der hohe Treppengiebel und die Bogenhalle im Erdgeschoss. An der Fassade sind die Patrone von Kirche und Stadt, St. Stephanus und Sebastian, angebracht (Kopien, Originale um 1500 im Innern).

Im Erdgeschoss wird der Besucher durch einen Tante-Emma-Laden aus dem Jahre 1908 begrüßt. Er war noch bis 1992 in Funktion und gewährt heute einen nostalgischen Einblick in die Warenwelt vergangener Zeiten. Der reich ausgestattete Kramladen wird ergänzt durch einen etwa zeitgleich entstandenen großbürgerlichen Arbeitssalon eines örtlichen Zementdirektors, womit zugleich auf die wichtige Bedeutung der Zementindustrie für Beckum verwiesen wird.






Das erste Obergeschoss enthält den alten Sitzungssaal des Rathauses. An diese Funktion erinnert die neobarocke Holzvertäfelung, in die das Stadtsiegel (belegt 1248) und das Stadtwappen eingearbeitet sind.

Die weiteren Räume enthalten die jeweilige Sonderausstellung, von denen das Museum jährlich etwa sechs bis acht präsentiert. Themen sind die Beckumer Stadtgeschichte, die Geschichte der westfälischen Kunst sowie das zeitgenössische Kunstschaffen der hiesigen Region. Im Obergeschoss sind die wichtigsten Bereiche der städtischen Vergangenheit ausgestellt. Der Rundgang beginnt mit den steinzeitlichen Funden (4000 bis 2000 v.Chr.). Sie zeigen, dass der Raum Beckum bereits früh besiedelt worden ist. Zu den bedeutendsten archäologischen Funden gehören die Grabbeigaben des sog. "Sachsenfürsten von Beckum" (1. Hälfte 7. Jahrhundert).

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.beckum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de