fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Kloster Altzella in Nossen

MuseumStaatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Kloster Altzella

Aus der Region

HausanschriftZellaer Straße 10
01683 Nossen
Telefon03 52 42 - 50430
Fax03 52 42 - 50433
Urlwww.kloster-altzella.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1.April bis 31.Oktober
Dienstag - Freitag: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Montag geschlossen.

Das schreibt das Museum Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Kloster Altzella, Nossen über sich

Das ehemalige Kloster Cella gehörte einst zu den einflussreichsten des Zisterzienserordens. Doch mit der Reformation wurde das Kloster aufgelöst. Die Steine des Klostergebäudes wurden abgetragen und für den Bau des Nossener Schlosses und die Pfarrkirche genutzt. Der heutige Landschaftspark entstand um 1800, wobei die Ruinen in die Gestaltung einbezogen wurden. So entstand ein Ort der Besinnung, von dessen romantischen Perspektiven sich schon Caspar David Friedrich inspirieren ließ.

Besucher können heute die bis zu 190 Jahre alten Buchen, das restaurierte Konversenhaus und das original romanische Portal bewundern. Sehenswert ist vor allem auch das Wettinische Mausoleum, das im Jahre 1804 fertig gestellt wurde. Zwei Ausstellungen behandeln sowohl die ehemalige „Architektur der Zisterzienser” als auch die „Buchkunst und Buchherstellung im Kloster Altzella”.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.kloster-altzella.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de