fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Schloss Vincent - Kurt Schupp in Schöffengrund

MuseumSchloss Vincent - Kurt Schupp

Aus der Region

HausanschriftLindenbachstraße 13
35641 Schöffengrund
Telefon06445 / 5402
Fax06445 / 7890
Urlwww.classic-motorrad.de/win...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Besuche nur nach Absprache

Das schreibt das Museum Schloss Vincent - Kurt Schupp, Schöffengrund über sich

Sind Museen vielfach in ehrwürdigen Palästen oder geräumigen Hallen untergebracht, wird das „Schloss Vincent“ in Niederwetz als Geheimtip handelt. Schmuckstück der Schuppschen Sammlung ist zweifellos seine Black Lightning. Die älteste Maschine ist die Vincent-HRD Serie A Comet Baujahr 1937. Von dieser Vorkriegs-500er mit 26 PS wurden nur 444 Maschinen gebaut. Gleich daneben steht eine Comet Serie C, wie sie 1952 das Werk in Stevenage verließ. Dieser beliebte 500er Dampfhammer leistete 28 PS und beschleunigte die Maschine mit ihren Passagieren auf über 150 km/h.

Gleich 50 Sachen schneller war die Black Shadow Serie C, die bereits 1949 eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h erreichte. Heute ist es sicherlich schwer vorstellbar, was es damals bedeutete, mit solch einem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Gab es doch kaum eine Straße, auf der man wirklich so schnell hätte fahren können. Der 1000er V-Motor leistete 55 PS, und von diesem „Schwarzen-Schatten“ wurden nur 1400 Maschinen produziert. Dagegen ist die Rapide Serie C aus dem gleichen Jahr schon fast ein „Großserienfahrzeug“. Von dieser 1000er mit 45 PS verließen 4001 Maschinen das Werk.

Als sehr selten darf die top restaurierte Grey Flash Serie C aus dem Jahr 1950 bezeichnet werden. Von dieser 500er Rennmaschine verließen insgesamt nur 25 Maschinen die geheiligten Hallen. Der auf dem Comet-Triebwerk basierende Rennmotor leistete 35 PS und trieb die Fuhre auf fast 190 km/h.

Ein Hauch von Rennatmosphäre schwebt über den beiden Egli-Vincents. Bei der 500er handelt es sich um eine reinrassige Rennmaschine, und die daneben stehende 1000er Egli-Vincent war 1968 sicherlich die schnellste Straßenmaschine. Je nach Übersetzung erreichte sie bis zu 240 km/h. Der getunte Black Shadow Motor leistete 73 PS bei 6500/min.


Damit Kurt Schupp seinen Besuchern die Vincent-Technik bis ins kleinste Detail erklären kann, hat er eine 1000er Rapide bis zur letzten Schraube zerlegt, alle Bauteile penibel gesäubert und dann an die holzvertäfelten Wände platziert. Darüber hinaus zeigt eine Bildergalerie alle Vincent-Modelle, und jede Menge weiterer Dokumentationen spiegeln die einst so ruhmreiche Nobelmarke wieder.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.classic-motorrad.de/win... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de