fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Schloss Steinau an der Straße in Steinau (Straße)

MuseumSchloss Steinau an der Straße

Aus der Region

Hausanschrift
36396 Steinau (Straße)
Telefon(0 66 63) 68 43
Fax(0 66 63) 75 18
Urlwww.schloesser-hessen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

dienstags bis donnerstags, samstags, sonntags und feiertags
01. März - 31. Oktober
von 10.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)

01. November - 18. Dezember
von 10.00 bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr)

montags und freitags sowie von Mitte Dezember 2005 bis Ende Februar 2006 nur nach Voranmeldung

Das schreibt das Museum Schloss Steinau an der Straße, Steinau (Straße) über sich

Das Schloss in Steinau an der Straße war seit 1278 Nebenresidenz der Grafen von Hanau. Von der wehrhaften Burg blieb noch der hohe Bergfried auf quadratischem Grundriss erhalten. Die im Grundriss fünfeckige Renaissanceschlossanlage entstand in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Ein Teil der Räumlichkeiten (Hofküche, Hofstube, Wohnräume) ist im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Der Saalbau enthält unter anderem die um 1525 errichtete ehemalige Hofstube, die sich ursprünglich als zweischiffige Halle über das gesamte Erdgeschoss erstreckte. Neben Möbeln sind hier Bildnisse der Hanauer Grafen ausgestellt. In den im ersten Obergeschoss liegenden einstigen herrschaftlichen Appartements haben sich Reste von Wandmalereien erhalten. Im Erdgeschoss des angrenzenden Südflügels kann die zur Hofstube gehörende Küche mit einem großen Kamin besichtigt werden.

Im nördlichen Torbau des Schlosses wurde eine Brüder-Grimm-Gedenkstätte eingerichtet. Seit 1791 lebte in Steinau die Familie des Amtmanns Philipp Wilhelm Grimm, darunter dessen Söhne Jacob, Wilhelm und Ludwig Emil. Neben einer kulturgeschichtlichen Darstellung der Zeit zwischen 1789 und 1850 sind in der Ausstellung persönliche Gegenstände der Familie Grimm zu sehen. Außerdem ist hier das fast vollständige druckgrafische Werk (mit Kupferdruckplatten) von Ludwig Emil Grimm vorhanden.

Eine weitere Attraktion stellen die im Schloss ausgestellten Figuren und Sammlungsstücke aus dem Fundus des Marionettentheaters Steinau dar. Die Marionetten- und Theatersammlung, die Brüder-Grimm-Gedenkstätte und der Bergfried können auch ohne Führung besichtigt werden.

Vorführungen des Marionettentheaters finden im benachbarten Marstall statt: Sa und So 15 Uhr, Tel. (0 66 63) 2 45.
<

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schloesser-hessen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de