fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen

MuseumSchloss Friedrichstein

Aus der Region

Hausanschrift
34537 Bad Wildungen
Telefon(0 56 21) 65 77
Fax(0 56 21) 9 69 07 00
Urlwww.museum-kassel.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Schloss Friedrichstein, Bad Wildungen über sich

Im Norden der Stadt Bad Wildungen, auf einem nach drei Seiten steil abfallenden Hügel, liegt Schloß Friedrichstein. An dieser Stelle stand wohl bereits seit dem 12. Jahrhundert eine mittelalterliche Burg, deren Besitzer mehrmals wechselten. Im frühen 15. Jahrhundert übernahmen die Grafen, später die Fürsten von Waldeck-Wildungen die Festung und residierten hier bis zur Wiedervereinigung der Waldeckschen Länder im Jahre 1692. Graf Josias II. von Waldeck ließ nach seinem Regierungsantritt 1660 den mittelalterlichen Bau fast vollständig abtragen, um Platz für ein imposantes Barockschloß nach französischen Vorbildern zu schaffen. Lediglich der 1550 errichtete Rundturm mit dem Burgverlies wurde in die neue Anlage einbezogen. Fertigstellen konnte der Graf bis zu seinem Tod 1669 jedoch nur den Westflügel, den heutigen Hauptbau. Die Vollendung des Baus mit zwei Seitenflügeln nach neuen, bescheideneren Plänen nahm erst 1714 Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck vor. Das Schloß wurde nach ihm Friedrichstein genannt.

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten durch das Land Hessen als Eigentümer steht Schloß Friedrichstein seit 1980 den Staatlichen Museen Kassel als Ausstellungsort zur Verfügung. Dies schuf Platz für die Präsentation zweier Sammlungskomplexe, die zuletzt von 1913 bis 1937 in Teilen im Hessischen Landesmuseum zu sehen gewesen waren: die Sammlung zur hessischen Militärgeschichte und die Sammlung alter Jagdgeräte und Jagdwaffen der Landgrafen von Hessen-Kassel.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museum-kassel.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de