fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Sächsisches Schmalspurmuseum Rittersgrün in Rittersgrün

MuseumSächsisches Schmalspurmuseum Rittersgrün

Aus der Region

HausanschriftKirchstraße 4
08355 Rittersgrün
Telefon037757 / 74 40
Fax037757 / 8 81 96
Urlwww.schmalspurmuseum.de/
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 17.30 Uhr

November bis März
Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 16.00 Uhr


Montags ist ein Besuch unseres Museums nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Der letzte Einlaß ist eine halbe Stunde vor Schließung.

Das schreibt das Museum Sächsisches Schmalspurmuseum Rittersgrün, Rittersgrün über sich

Im sächsischen Erzgebirge gab es eine Viezahl von Schmalspureisenbahnen, die ihren Ausgangspunkt an den die Grossstädte verbindenden Ost-West-Achsen hatten und als Stichbahnen bis zum Gebirgskamm vorstießen. Als in den 70er Jahren unseres Jahrhunderts der Zugverkehr auf vielen dieser Schmalspur-Strecken aus Effektivitätsgründen eingestellt wurde, ging damit ein Jahrhundert Verkehrsgeschichte im Erzgebirge zu Ende, welches die Schmalspur-Eisenbahnen zu einem untrennbaren Bestandteil des Heimatbewusstseins der Bewohner der anliegenden Orte hatte werden lassen. Eisenbahnfreunde aus Rittersgrün nahmen sich deshalb der Aufgabe an, diese Epoche Verkehrsgeschichte museal zu bewahren. 1977 wurde das Eisenbahnmuseum mit einem Ausstellungszug auf dem ehemaligen Bahnhof von Oberrittersgrün eröffnet. Es war das erste Eisenbahnmuseum im Osten Deutschlands. Seitdem wurde das Museum attraktiv erweitert. In einem ehemaligen Lokschuppen findet der Besucher ständige Ausstellungen zur Geschichte des Straßenverkehrs im Erzgebirge (Pässe), zur Geschichte der Schmalspurbahn in Sachsen mit vielen Sachzeugen sowie eine Modellbahnanlage. Zum Museum gehören darüber hinaus das ehemalige Bahnhofsgebäude und das Freigelände mit einer Sammlung von über 50 originalen Fahrzeugen. Publikationen zu Gegenständen des Museums können erworben werden, insbesondere zur "Dampflok 99579". Ein 1990 erschienener Museumsführer "Endstation Oberrittersgrün" bietet einen Überblick über das gesamte Objekt. Im übrigen gibt es einen Bahnpostwagen mit Sonderstempel.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schmalspurmuseum.de/ zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de