fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Rot-Kreuz-Museum Beierfeld in Beierfeld

MuseumRot-Kreuz-Museum Beierfeld

Aus der Region

HausanschriftAugust-Bebel-Straße 73
08340 Beierfeld
Telefon0 37 74/ 50 93 33
Fax0 37 74/ 66 26 27
Urlwww.drk-beierfeld.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr und nach Voranmeldung.

Das schreibt das Museum Rot-Kreuz-Museum Beierfeld, Beierfeld über sich

Am 16.01.1909 wurde die Sanitätskolonne Grünhain mit Beierfeld gegründet. Dies blieb so bis zum 17.05.1914, seit diesem Tag arbeitete die Kolonne Beierfeld selbständig.
Am 4. März 1922 wurde der Zweigverein Beierfeld vom Roten Kreuz gegründet. Dieser diente in erster Linie der Unterstützung der Sanitätskolonne.
In den darauffolgenden Jahren wurden weitere Lehrkolonnen ausgebildet, in denen auch erstmals Frauen mitwirkten.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das DRK mit seinen nationalistischen Strukturen auch in Beierfeld aufgelöst. Erst am 14. Februar 1946 wurde im Stadtkrankenhaus Aue der Zweckverband für das Gesundheits- und Sanitätswesen unseres Landkreises gegründet.
Auf Initiative des Beierfelder Arztes Dr. Albin Görner kam es im Juni 1949 zur Gründung des örtlichen Gesundheitsdienstes.
Ein weiterer Schritt war die Gründung des DRK in der DDR am 23.Oktober 1952. Die DRK-Gemeinschaften wurden ab diesem Zeitpunkt als Grundorganisationen (GO) bezeichnet. Auch nach der deutschen Wiedervereinigung kam es im Beierfelder DRK nicht zum Stillstand.
So wurde besonders durch den unermüdlichen Einsatz des Kameraden Andrè Uebe 1990 der erste OV des Kreises Schwarzenberg gegründet. Seinem Engagement ist es zu verdanken, daß 1996 in Beierfeld das erste und bis jetzt einzige RK-Museum in den neuen Bundesländern eingerichtet wurde.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.drk-beierfeld.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de