fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Regionalmuseum Alsfeld in Alsfeld

MuseumRegionalmuseum Alsfeld

Aus der Region

HausanschriftRittergasse 3?5
36304 Alsfeld
Telefon(0 66 31) 43 00
(0 66 31) 1 82-3 00
Urlwww.regionalmuseum-alsfeld.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag- Geschlossen
Dienstag- Sonntag 10.00- 16.00 Uhr

Das schreibt das Museum Regionalmuseum Alsfeld, Alsfeld über sich

Das im Jahre 1897 von heimatgeschichtlich interessierten Alsfelder Bürgern gegründete Museum war bis 1913 im städtischen Weinhaus (1538), anschließend bis 1975 im Hochzeitshaus (1564-71) untergebracht, in dem zunächst zwei, nach 1951 alle vier Geschosse benutzt werden konnten. Im Rahmen der von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Hessen als Studie und Modellvorhaben anerkannten Altstadtsanierung wurde 1975 durch die Stadt Alsfeld der Umbau der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude Minnigerode-Haus (1687) und Neurath-Haus (1688) mit zugehöriger Scheune (1687) und den Innenhöfen begonnen. Dies war ein Beitrag der europäischen Modellstadt zum Europäischen Denkmalschutzjahr 1975. Er wurde unterstützt durch das Schwerpunktprogramm des Hessischen Museumsverbandes zur Aufnahme der musealen Sammlungen des Geschichts- und Museumsvereins Alsfeld.
Der Eingang befindet sich in der ehemaligen Tordurchfahrt des Minnigerode- Hauses. Im anschließenden Erdgeschoß wurde eine großzügige Halle eingerichtet, in der sich die kunstvoll geschmiedeten Zunftschilder des alten Alsfelder Handwerks befinden, ergänzt durch ausgewählte Objekte der Schreiner, Schmiede und Zinngießer und beherrscht von der aus der Bauzeit stammenden barocken Wendeltreppe.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.regionalmuseum-alsfeld.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de