fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Potsdam-Museum in Potsdam

MuseumPotsdam-Museum

Aus der Region

HausanschriftBenkertstr. 3
14467 Potsdam
Telefon0331 / 289-6803
Fax0031 / 289-6808
Urlwww.verein-potsdam-museum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Täglich außer Montag, 10:00 bis 18:00 Uhr

Das schreibt das Museum Potsdam-Museum, Potsdam über sich

Bürgerliches Selbstbewusstsein im Umfeld des preußischen Königshauses ließ das Potsdam-Museum vor knapp 100 Jahren entstehen. Seit 1909 werden hier Kulturwerte der Stadt Potsdam gesammelt, gepflegt und erhalten, wissenschaftlich bearbeitet und in Ausstellungen präsentiert. Bereits in der Gründungszeit des Museums wurden umfangreiche Nachlässe, Stiftungen und Schenkungen mit historischem und kulturellem Wert dem städtischen Museum übergeben.

Heute zählen die Sammlungsbestände des Museums knapp 200.000 Objekte von unterschiedlichster Bedeutung und Größe. Dazu gehören Goldmünzen des 18. Jahrhunderts ebenso wie auch ein ganzer Gebäudekomplex: das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in der Lindenstraße 54.

Im Museumshaus des Holländischen Viertel wird seit 1999 die Geschichte des Hauses und des historischen Stadtquartiers vorgestellt. Die Ausstellung „Facetten der Stadt“ im Obergeschoss präsentiert vornehmlich Gemälde und historische Fotografien. Im Erdgeschoss können Schenkungen an das Museum besichtigt werden. Unter anderem ist dort eine alte Apotheke zu sehen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.verein-potsdam-museum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de