fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Naturmuseum der Stadt Augsburg in Augsburg

MuseumNaturmuseum der Stadt Augsburg

Aus der Region

HausanschriftIm Thäle 3 (Besuchereingang: Ludwigstr. 2 - Ludwigpassagen)
86152 Augsburg
Telefon0821 / 3 24 67 40
Fax0821 / 3 24 67 41
Urlwww.naturmuseum.augsburg.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag mit Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Für Schulen nach Anmeldung ab 9 Uhr

Das schreibt das Museum Naturmuseum der Stadt Augsburg, Augsburg über sich

Mit der Eröffnung des neuen Naturmuseums der Stadt Augsburg im Jahr 1991 wurde in Bayern ein modernes und von seiner Konzeption neuartiges Naturmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich. Es war das erste Mal, dass die Molasse, der Untergrund von Augsburg und großen Teilen Süddeutschlands, den Schwerpunkt eines Museums bildete (unter Molasse sind alle Ablagerungen wie Tone und Schotter zu verstehen, die vor Jahrmillionen von den Alpen geschüttet wurden und bis zu
1000 m mächtige Sedimentpakete zwischen Alb und Alpen ergaben). Die in diesen Sedimenten fossil überlieferten Lebewesen - meist viele Millionen Jahre alt – bilden die Grundlage für die einmalige Molasse-Ausstellung. Um unseren Besuchern die meist unvollständigen Fossilfunde anschaulich darzustellen, wurde den Fossilien, soweit möglich, ein adäquates Lebewesen aus unserer Zeitepoche zum Vergleich gegenübergestellt.

Das Naturmuseum hat jedoch noch weit mehr zu bieten. Die zahlreichen Schauvitrinen der Dauerausstellung sind zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Biologie gestaltet worden, wobei die Information für den Besucher im Vordergrund steht.
So sind z.B. zu bestaunen: Dioramen - in Vitrinen nachgebaute Lebensräumen mit der jeweils typischen Tierwelt, eine große Mineralienschau (die Minerale werden erklärt, beschrieben, in der Kristallform gezeigt oder in ihrer Vielfalt dargestellt), einen erdgeschichtlichen Ausstellungsbereich und eine themenorientierte zoologische Abteilung.
In neu gestalteten Vivarien werden exotische Lebewesen und „lebende Fossilien“ gezeigt.

Als Besonderheiten bei den Fossilien können wir Ihnen neben vielen weiteren Objekten zeigen: Bundenbach-Fische und Seelilien, ein Mesosaurus-Skelett, einen Flugsaurier aus Solnhofen, Krabben aus Italien, ein sardisches Ur-Hasenskelett, ein Seepferdchen aus dem Tertiär, einen Skorpion aus der Kreide, einen fossilen Frosch mit Hauterhaltung aus dem Miozän, Palmen und weitere Pflanzen-funde von verschiedenen, weltweiten Fundorten, sowie Schildkröten aus dem Jungtertiär. Sehenswert sind zudem fossile Vogelfährten und –Eier aus dem Nördlinger Ries, Ginkgo-Blätter und versteinerte Insekten in Gips (wie in Bernstein) sowie ein spektakulärer Fund eines Primaten-Kiefers aus der Umgebung von Augsburg.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.naturmuseum.augsburg.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de