fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museumshof der Stadt Bad Oeynhausen in Bad Oeynhausen

MuseumMuseumshof der Stadt Bad Oeynhausen

Aus der Region

HausanschriftSchützenstr. 35a
32545 Bad Oeynhausen
Telefon05731 / 91488
Urlwww.badoeynhausen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
Mitte März - November
Mi - So 10-12 Uhr und 14-17 Uhr

Öffnungszeiten Mühle:
von April bis Oktober an jedem 2. und 4. Sonntag von 14-17 Uhr


Das schreibt das Museum Museumshof der Stadt Bad Oeynhausen, Bad Oeynhausen über sich

Das 1969 eröffnete kleine Freilichtmuseum bäuerlicher Kulturdenkmale zeigt eine für den Minden-Ravensberger Raum typische Hofanlage mit Haupthaus, Heuerlinghaus, Scheune, Speicher, Backhaus, Mühle und Bauerngarten.
Das Gebäudeensemble stand ursprünglich nicht an diesem Platz. Alle Gebäude wurden von Höfen aus der Umgebung zu ihrem heutigen Standort gebracht und zum überwiegenden Teil in den originalen Bauzustand zurückversetzt.

Das älteste Gebäude ist das Heuerlingshaus vom Hof Taake aus Exter-Solterwisch, das bereits 1654 erbaut wurde. Das Haupthaus stammt vom Hof von Aschen in Hüllhorst, erbaut 1739. Ende des 18. Jahrhunderts bzw. um 1800 errichtet wurden die Scheune aus Oberlübbe-Elfte, der Speicher vom Hof Harig in Melle-Dielingdorf und das Backhaus vom Hof Möhlmann auf dem Poll in Dehme. Die Inneneinrichtung zeigt das Leben auf den hiesigen Höfen im frühen 19. Jahrhundert. Zu besichtigen sind das Haupthaus, die Scheune, das Heuerlingshaus und das Backhaus. Die Hofwassermühle ist an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat nachmittags geöffnet. Während Haupthaus und Scheune entsprechend ihrer früheren Nutzung eingerichtet wurden, zeigt das Heuerlingshaus die typischen Nebenerwerbshandwerke der Gegend wie Weberei, Korbflechterei und Zigarrendreherei.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.badoeynhausen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de