fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum für Photographie in Braunschweig

MuseumMuseum für Photographie

Aus der Region

HausanschriftHelmstedter Strasse 1
38102 Braunschweig
Telefon0531/75000
Fax0531/75036
Urlwww.photomuseum.de/
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di. - So. 13 - 18 Uhr. Das Museum bleibt vom 24. bis 26. Dezember 2005 und am 1. Januar 2006 geschlossen.

Das schreibt das Museum Museum für Photographie, Braunschweig über sich

Der Berliner Mode- und Starfotograf Rico Puhlmann (1934-1996) hat in den 50er bis 70er Jahren das Gesicht vieler deutscher Stars geprägt. Insbesondere das Image von Hildegard Knef hat er maßgeblich mitgestaltet: seine Fotos erschienen auf ihren Plattencovers und Büchern, sowie auf den Titeln zahlreicher Zeitschriften.

Die Fotos von Rico Puhlmann zählen unbestreitbar zu den schönsten und charismatischsten Aufnahmen von Hildegard Knef. Es war die Zeit, als sie mit ihren Schallplatten, Tourneen und Büchern den Höhepunkt ihrer Karriere in Deutschland erklomm. Ihre unverkennbare Stimme, ihre eigenwilligen Texte und der typische Knef-Look wurde zu dem immer noch gültigen Markeinzeichen ?Die Knef?!

Das Museum für Photographie in Braunschweig zeigt eine umfassende Auswahl dieser außerordentlichen und bisher nie öffentlich ausgestellten Knef-Fotos und begeht damit auch den 80sten Geburtstag des 2002 verstorbenen, letzten großen deutschen Stars. Eine Auswahl von Neuabzügen bisher unveröffentlichter Fotografien ergänzt die umfangreiche Ausstellung von Vintage Prints in Farbe und Schwarzweiß.

Mit der Knef verband den Fotografen ein Freundschaft, die außergewöhnlich persönliche Portraits ermöglichte. Puhlmann inszenierte die Knef einerseits als elegante, perfekte Schönheit oder als Modell für Modefotografien, z.B. in seinem Bildbericht über die Knef in Paris beim Modeschöpfer Balmain (1966). Anderseits zeigte er auch ihre private Seite, wie in der Reportage über die Geburt ihrer Tochter Christina (Tinta) für den ?Stern? (1967) oder in der Serie über einen Stadtbummel im ?Swinging London? 1968 mit ihrem Ehemann David Cameron (bisher unveröffentlicht). Auch bei ihren Aufsehen erregenden Konzerten und als Buchautorin des ?Geschenkten Gauls? hat Puhlmann die Knef fotografisch begleitet. Seine herausragende Lichtführung, sein Anspruch an Perfektion und sein klassischer wie auch zeitgeistiger Blick ließen Hildegard Knef so schön und gleichzeitig so modern erscheinen wie nie zuvor.

Rico Puhlmann arbeitete aber auch für weitere deutsche Stars: mit Nadja Tiller entstanden viele sehr private Fotostrecken - ihren Mann Walter Giller zeigte er mit seinem unnachahmlichen Humor. Rex Gildo, Connie Froebes, Senta Berger und Marianne Koch ? um nur einige zu nennen ? hatte er alle als ganz junge Stars vor der Kamera. Eine weitere in der Ausstellung zu sehende Bildstrecke, die für die Zeitschrift Constanze entstand, zeigt Stars in Abendgarderobe wie den jungen Götz George, Liselotte Pulver und Peter Alexander.

Die Ausstellung lässt das ?Gesamtkunstwerk Knef? in Fotografien und Dias, in Plattencovers und Originalzeitschriften und in von der Knef gesprochenen und gesungenen Texten wieder lebendig werden. Sie gibt durch Kontaktbögen und Layoutentwürfe außerdem interessante Einblicke in die Werkstatt des Fotografen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.photomuseum.de/ zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de