fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Schloss Rochsburg in Lunzenau

MuseumMuseum Schloss Rochsburg

Aus der Region

HausanschriftSchlossstraße 1
09328 Lunzenau
Telefon037383 / 6703
Fax037383 / 83788
Urlwww.kulturbetrieb-landkreis...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

April - Oktober
10 - 17 Uhr

November – März
10 - 16 Uhr

letzter Einlass:
30 Minuten vor Schließung

Montag geschlossen (außer Pfingsten)


Das schreibt das Museum Museum Schloss Rochsburg, Lunzenau über sich

An einem besonders schönen Talabschnitt der Zwickauer Mulde erhebt sich auf einem 50 Meter hohen Felssporn die um 1190 erstmals urkundlich erwähnte Rochsburg. Bis ins 15. Jahrhundert wurde sie mehrfach erweitert und unter dem Baumeister Arnold von Westphalen zum Schloss erweitert und den Herren von Schönburg erhielt Schloss Rochsburg Mitte des 16. Jahrhunderts ihr heutiges Aussehen. Die Außenanlagen behielten ihren wehrhaften Charakter, der mit der vorderen Toranlage, der Nordwehrmauer mit dem Fachwerkwehrgang, der Südwehrmauer und dem oberen Tor zum Innenhof noch deutlich erkennbar ist.

Seit 1911 befindet sich in der ersten Etage der Kernburg des Schlosses ein Museum, in dem Inneneinrichtungen aus dem 16 -19. Jahrhundert und Porträts der Schönburgischen Familie zu sehen sind. Sehenswert ist auch die spätgotische Schlosskapelle St. Anna mit dem Renaissance-Sandsteinaltar von Andreas Lorenz. Der Bergfried ist der älteste Teil der Burg. Er wurde als Verteidigungsturm errichtet, in frühen Jahren ca. 20 Meter hoch, erhielt er im 16. Jahrhundert seine heutige Höhe von 50 Meter. Im Turm befindet sich eine Turmuhr mit einem eisernen Räderwerk von 1640 mit zwei Glocken. In der kleinen Galerie des Schlosses Rochsburg werden wechselnde Ausstellungen zu Kunst, Kunsthandwerk und Geschichte präsentiert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.kulturbetrieb-landkreis... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de