fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Galgenhaus in Berlin

MuseumMuseum Galgenhaus

Aus der Region

HausanschriftBrüderstrasse 10
10178 Berlin
Telefon030/206132913
Urlwww.stadtmuseum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen
Dienstag z. Z. geschlossen
Mittwoch z. Z. geschlossen
Donnerstag z. Z. geschlossen
Freitag z. Z. geschlossen
Samstag z. Z. geschlossen
Sonntag z. Z. geschlossen

Fotografische Sammlung (Tel. 030 / 20 613 29 -19 oder -20) und Sammlung historische Dokumente (Tel. 20 613 29 -40 oder -41) Di+Do 10-16 Uhr geöffnet.

Das schreibt das Museum Museum Galgenhaus, Berlin über sich

Das Gebäude ist eines des wenigen erhalten gebliebenen Berliner Bürgerhäuser, das im Kern noch aus dem 17. Jahrhundert stammt. 1688 für den Kammerrat Heinrich Philipp von der Happe als Wohn- und Amtsgebäude errichtet, diente das Haus seit 1737 als Propstei der Petrikirche, deren Ruine 1960 abgetragen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es unterschiedlich genutzt - zuletzt durch das Institut für Museumswesen der DDR. Derzeit dient das Galgenhaus der Unterbringung der Fotografischen Sammlung des Stadtmuseums, eine der bedeutendsten ihrer Art zur Berliner Topographie mit zeitlichem Schwerpunkt von 1880-1910, und der nicht weniger bedeutenden Dokumentensammlung. Bauhistorisch besonders interessant am Gebäude sind seine Fassade, deren klassizistische Umgestaltung auf das Jahr 1805 zurückgeht, sowie eine der wenigen in Berlin erhaltenen hölzernen Treppenanlagen der Barockzeit. Sehenswert ist vor allem die von einem Tonnenbogen mit Stichkappen gebildete, mit Putten und Blumenranken reich geschmückte weiße Stuckdecke mit Plafondgemälde in einem der Erdgeschoßräume.
Seinen Namen verdankt das Galgenhaus einer Legende: 1735 soll vor dem Haus eine Dienstmagd wegen des Diebstahls eines silbernen Löffels öffentlich gehängt worden sein. Wenig später stellte sich ihre Unschuld heraus.
Prominenter Bewohner des Hauses Brüderstraße 10 war der Vater der deutschen Statistik, Johann Peter Süßmilch (1707 bis 1767). Der evangelische Geistliche und Gelehrte wirkte ab 1742 als Propst an der St.-Petri-Kirche.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.stadtmuseum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de