fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Folkwang Essen in Essen

MuseumMuseum Folkwang Essen

Aus der Region

HausanschriftGoethestraße 41
45128 Essen
Telefon0201 - 88 45 314
Urlwww.museum-folkwang.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 24.00 Uhr
Montag geschlossen

Das Museum ist geschlossen:
Neujahr, Ostermontag, Pfingstmontag,
1. Mai, Heiligabend, Silvester

Das schreibt das Museum Museum Folkwang Essen, Essen über sich

Das Museum Folkwang gehört zu den ältesten Sammlungen der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Deutschland. Den Grundstock für die Sammlung bildeten das 1906 gegründete Essener Kunstmuseum und das private Folkwang Museum des Sammlers und Mäzens Karl Ernst Osthaus in Hagen (gegründet 1901). Nach seinem Tod wurde die Osthaus-Sammlung vom neugegründeten Folkwang Museumsverein und der Stadt Essen erworben und 1922 mit dem Städtischen Kunstmuseum zum Museum Folkwang vereinigt.
Der Name „Folkwang" ist aus der Edda („Folkvangar", Volkshalle, Halle der Göttin Freya) entliehen. Das Museum wollte ein „Stützpunkt kulturellen Lebens im Ruhrgebiet" sein. 1929 wurde der Museumsneubau eröffnet.

Der nationalsozialistischen Kunstpolitik mit ihrer berüchtigten Aktion „Entartete Kunst" fielen über 1400 Kunstwerke des Museums zum Opfer; das im Krieg zerstörte Gebäude konnte 1960 an alter Stelle in einem Neubau wiedereröffnet werden. Nach 1945 wurde die Sammlung unter Heinz Köhn, Paul Vogt und seit 1988 unter Georg-W. Költzsch mit großem Erfolg wieder aufgebaut und konnte teilweise in ihren historischen Sammlungsbeständen rekonstruiert werden.

Die konsequente Fortführung der Sammlung in die Gegenwart machte einen Erweiterungsbau notwendig (Eröffnung 1983). Seitdem ist auch die 1979 übernommene Essener Sammlung zur Geschichte der Fotografie, begonnen 1959 von Otto Steinert, in das Museum integriert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museum-folkwang.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de